Die Seiten der  

Christlichen DemokratenGeisenfeld

  verantwortungsbewusst - ehrlich
    geradlinig und ... bürgernah!

Mit uns neue Wege gehen

-- "Sprechstunde" vor der Stadtratssitzung:
Warum sollte man dem Bürger nicht vor einer Stadtratssitzung die Möglichkeit geben, sich Gehör zu verschaffen! Andere Gemeinden praktizieren dies bereits. Warum nicht die Meinung der Bürger direkt zur Kenntnis nehmen und dessen Sichtweise verstehen? Eine Stunde vor der Sitzung sollte der Bürger sich an die Stadträte wenden können und sich so Gehör verschaffen.

-- Autarke Baugebiete:
Leider sind die Bedenken der Mehrheit des Stadtrates beim letzten Baugebiet "Pfaffenbergweg" zum zweiten Mal wieder zu groß gewesen um das Thema zentraler Nahwärme zu realisieren. Hier wäre ein sehr guter Standort gewesen und wir hatten den Vorschlag zu 100% mitgetragen. Aber wir wollen sogar noch einen Schritt weiter gehen! Warum nicht auch gleich das Stromnetz übernehmen und hier mit einem Zukunftsprojekt "städtisches Stromnetz mit Energiespeicher" vor Ort zu beginnen? Nachdem wir nun auch die Digitalisierung, sprich schnelles Internet vorantreiben, wäre dies der nächste Schritt den es zu gehen geht! Andere Gemeinden sind uns hier schon erfolgreich voraus!

-- Grundstücke auf Erbbaurechtbasis vergeben:
Wir vergeben ja bereits im Projekt "Einheimischen Modell" vergünstigt Grundstücke an unsere Bürger. Aber selbst hier sind die Belastungen für Grundstück und Neubau sehr hoch. Warum sollte man nicht auch ein paar Grundstücke auf Basis von Erbbaurecht an finanziell schwächer gestellte Bürger vergeben, um ihnen die Möglichkeit des Bauens zu ermöglichen? Mit einer Laufzeit von 99 Jahren und der Option der Verlängerung wäre dem Bürger eine gewisse Sicherheit gegeben, ein Eigenheim ohne zu hohe Verschuldung zu schaffen. Die Kirche vergibt bereits seit Jahrzehnten Baugrund auf Erbbaurechtbasis und ist hier schon einen Schritt voraus!

-- Interaktive Online Plattform:
Unsere Homepage sollte weiter ausgebaut und moderner gestaltet werden! Warum aber hier nicht auch eine Plattform schaffen, wo der Bürger neue Projekte oder Themen anbringen kann? Dies könnte sogar so weit gehen, dass selbst Online-Themen zur Abstimmung gebracht werden könnten! Ähnlich dem deutschen Bundestag, der diese Möglichkeit selbst für Petitionen ermöglicht! Warum nicht den Bürger direkt mitsprechen lassen und ihn so anhören! So schafft man Transparenz!

-- Straßen auf Erbpachtbasis bauen:
Vielerorts scheitern die Gespräche mit Grundstückseigentümern an Dingen, wie "Ich kann das Geld aus dem Verkauf nicht anderweitig refinanzieren oder das Grundstück könnte in ein späteres Baugebiet fallen". So stirbt manche Entlastungsstraße schon im Ansatz. Man könnte doch auch diese Grundstücke auf Erbbaurecht-Basis erwerben. Bei einer Laufzeit von 99 Jahren hätte man dann die Möglichkeit, diese Straßen zu bauen und falls sich an der Situation mit dem Verkauf etwas ändert, diese später dann zu erwerben!

-- Direkte Betreuung von Großprojekten:
Es stehen in der Großgemeinde ja wieder etliche neue Projekte, wie Klosterstadel oder Klosterstock an! Für solche Angelegenheiten sollten wir jemanden auf Zeit einstellen, der diese Projekte nach unseren Belangen betreut. Ein Stadtratskollege aus einer anderen Gemeinde hat mir mitgeteilt, dass sie beim Neubau eines Feuerwehrgerätehauses genau diesen Weg gegangen sind! Es war ein Projekt mit 5 Millionen Bausumme. Diese Betreuerin hat sich mit der Feuerwehr, dem Architekten und allen an dem Projekt beteiligten Stellen zusammengesetzt, um hier bereits im Vorfeld alle Notwendigkeiten abzustimmen. Dies ging sogar so weit, dass selbst die Lage der Steckdosen vor der Installation feststand. Folge war, dass keinerlei Regiearbeiten oder nachträgliche Änderungen notwendig waren! Schlecht für die jeweiligen ausführenden Gewerke, aber das Projekt wurden im entsprechenden Zeit- und Kostenrahmen abgewickelt ohne zusätzliche Mehrkosten!

Brechen Sie mit uns aus, aus dem Muster: "das haben wir immer schon so gemacht!"